You – Das große Update

31 Mrz 2024 | Künstliche Intelligenz

You.com – Ein bahnbrechendes Update in der AI-Suchmaschinenwelt!

Anfang letzten Jahres beleuchtete ich You.com, eine aufstrebende AI-Suchmaschine, die das Internet-Erlebnis revolutioniert. Mit dem jüngsten Update hat You.com seine Benutzeroberfläche radikal verändert, ähnlich dem Look von ChatGPT, und bietet innovative Funktionen für ein intuitives Lern-, Forschungs- und Entdeckungserlebnis.

Erlebe, wie you.com durch fortschrittliche Modi wie ‚Smart‘, ‚Genius‘, ‚Research‘ und ‚Create‘ Deine Online-Suche verändert. Erfahre alles über die kostenlose Version und die Vorteile der Bezahlvariante, einschließlich der Flexibilität, verschiedene KI-Sprachmodelle zu nutzen.

Erkunde, wie you.com als Suchmaschine und Lernwerkzeug fungiert und seine einzigartige Benutzerfreundlichkeit und Datenschutzoptionen bietet.

Entdecke, warum you.com mehr ist als nur eine Suchmaschine – es ist ein Game-Changer für Informationssuche und -verarbeitung.

Ich bin gespannt, ob you.com Dein neues KI-Tool wird.

You.com – Der Kern des Updates

Ende Januar 2023 habe ich schon einmal über das Tool You.com gesprochen. Schon damals schickte sich you.com an, die AI Suchmaschine werden zu wollen. 

Im Laufe des vergangenen Jahres habe ich dann immer weniger you.com einzusetzen, auch nicht mehr für meine Websuche und griff auf die herkömmlichen Suchmaschinen. Dies hatte weniger mit you.com als mit meiner eigenen Bequemlichkeit zu tun. 

Allerdings im Abstand von ein paar Monaten kann ich sagen, dass die Entwickler die Weboberfläche (das sogenannte Interface) nicht mehr mit der alten Oberfläche verglichen werden kann. Diese wurde komplett überarbeitet und mutet nun eher ein wenig dem Look ’n Feel von ChatGPT an. Auf der linken Seite hast Du jetzt auch den Chatverlauf und unten in der Mitte befindet sich ein Eingabefenster für Deine Prompts. Des weiteren wurden viele Funktionen bzw. Modis dem Tool hinzugefügt, die das Lernen, Forschen und Entdecken intuitiver gestalten. 

Du weißt mit Sicherheit, dass ich immer wieder auf der Suche nach Tools bin, die unser Lernen und Lehren bereichern und you.com lohnt sich auf jeden Fall anzuschauen.

Ferner kam Franz vergangene Woche ganz aufgeregt zu mir und meinte nur, ich habe gerade einen Dialog mit Claude 3 Opus via you.com geführt und komplette Gänsehaut am ganzen Körper bekommen. Er zeigte mir diesen Dialog und ich kann es verstehen, normalerweise sehen Dialoge mit einer KI anders aus. Wenn Du diesen Dialog sehen möchtest, dann komm in meine kostenlose Community auf Skool mit dem Thema „Bildung rockt mit KI“. Hier findest Du etliche Informationen rund um das Thema KI und kannst Dich mit Gleichgesinnten austauschen.

Kostenfreie vs. Bezahlversion

Wahrscheinlich interessiert Dich vor allem, ob es von you.com eine kostenfreie Version gibt. Klären wir also erst einmal den Preis. Ja, es gibt eine kostenfreie Version bei you.com, allerdings kannst Du hier nur den „Smart“-Modus benutzten, zu den anderen Modis komme ich gleich. Bei der Bezahlvariante kannst Du alle Modis nutzen und vor allem ein für Dich passendes KI-Sprachmodell auswählen. Dazu findest Du weiter unten mehr Informationen. 

Der Preis beläuft sich derzeit bei $ 20 im Monat und $ 15 im Jahr, wenn Du Schüler:in oder Dozent:in / Lehrkraft bist, sparst Du 30 % auf den Preis. Wenn Du genau in diese Gruppe hinein fällst, kann es sich für Dich zum Beispiel schon lohnen, einen genaueren Blick auf dieses KI-Tool zu werden.

you.com - das große Update
you.com – das große Update

Die Features im Detail

Intuitive Benutzeroberfläche

Wie oben erwähnt, kannst Du ganz klar erkennen, dass die Inspiration von ChatGPT stammt. Die Oberfläche mutet genauso an. Dies zeigt sich an der klar strukturierten Anordnung vom Chatverlauf in der linken Spalte und durch das Eingabefeld unten in der Mitte. Wenn Du also mit ChatGPT klarkommst, dann wirst Du dieses hier auch auf Anhieb.  Alles ist logisch und benutzerfreundlich angeordnet, sodass Du Dich sofort zurechtfindest.

Die unterschiedlichen Modi

Es gibt vier verschiedene Modi.

Smart – hier kannst Du Aufgaben bewältigen und Inhalte sowie aktuelle News abrufen. Dies bedeutet, you.com hat Zugriff auf Echtzeitdaten im Internet. Deine Suchergebnisse sind somit immer auf dem neusten Stand und nicht wie bei der kostenfreien ChatGPT-Variante, dessen Daten-Stand derzeit bei Mitte 2022 liegt. Die kostenpflichtige Variante von ChatGPT vergleiche ich an der Stelle nicht, da in der Version OpenAI ebenfalls auf aktuelle Daten via Bing zurückgreifen kann. 

Genius – dieser Modus dient dazu, Dir tiefere Interaktionen und Datenanalyse auf you.com durchzuführen. In diesem Modus kannst Du PDFs, Bilder und Texte hochladen. Leider klappte in meinem Versuch keine Excel-Tabelle, was mich arg verwunderte. Nun gut, habe ich meine Daten eben als PDF hochgeladen und dies klappte gut. 

Research – dieser Modi ist sehr spannend, da Du hier wissenschaftliche Analysen heranziehen kannst. Ein Wermutstropfen ist, dass die KI auch bei ResearchGate sucht, jedoch an der Schranke des Tools stehen bleibt und hier nicht weiter kommt. Auf der anderen Seite komplett verständlich, allerdings wundert es mich, dass es in der Suche regelmäßig einbezogenen wird, wenn das Tool vor der Bezahlvariante stehen bleibt. Bei diversen Suchergebnissen wurden uns sehr aktuelle Daten angezeigt, so konnte Franz schon auf Daten aus Mitte und Ende 2023 über you.com zugreifen. 

Create – hier kannst Du Deine Ideen in Logos, Grafiken oder Charaktere verwandeln. Die Bilder sehen einwandfrei aus. Was mich jedoch sehr beeindruckt hat, war die Tatsache, dass ich meine Auswertung eingegeben habe und mir die KI von you.com eine entsprechende Infografik erstellte. Die Beschriftung auf der Grafik stimmte, es waren keinerlei Schreibfehler vorhanden (wie dies so oft bei KI-generierten Infografiken der Fall ist) und die Grafik sah gut aus. Allerdings habe ich danach noch eine Infografik ohne Datenquellen erstelle, welches eher einem Bild einer Infografik entsprach. Was jedoch trotzdem noch ausgezeichnet aussah. Derselbe Versuch mit ChatGPT scheiterte leider.

Personalisierung und KI-Modelle

Die Entwickler von you.com bieten Dir, als Benutzer die Möglichkeit Deine Privatsphäre zu schützen. Du kannst entweder den persönlichen oder privaten Modus nutzen. Bei dem privaten Modus werden Deine Daten nicht genutzt, um Dir entsprechenden Neuigkeiten oder Informationen anzuzeigen. Im persönlichen Modus nutzen sie Deine Daten, einmal, um Dir relevante Informationen anzubieten und zum anderen, um ihr Produkt zu verbessern. 

Vergiss bitte nicht, wenn ein Tool nichts kostet, dann bist Du meistens das Produkt! Ferner kann es passieren, dass Deine Daten missbräuchlich ohne Dein Wissen an Dritte weiterverkauft werden.

You.com bietet Dir in der Bezahlvariante die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen KI-Sprachmodellen auszuwählen, darunter GPT4, GPT 4-Turbo, Claude 2, Claude 3 Sonnet, Claude 3 Haiku, Claude 3 Opus, Gemini Pro, DBRX-Instruct und Zephyr (Uncensored). Somit kannst Du sowohl auf ein Open Source Model (DBRX-Instruct) als auch Antrophics unterschiedliche Sprachmodelle (Claude) zugreifen.

Diese Flexibilität erlaubt Dir eine viel individuellere Nutzung als so manch andere KI-Tools.

Anwendungsbereiche als Suchmaschine

Durch die vielen Anwendungsbereiche oder Möglichkeiten kann you.com eine gute Alternative für viele Einsatzzwecke sein. Für Lernende und Lehrende kann der Preis noch einmal ein zusätzlicher Anreiz darstellen. 

Du kannst sowohl ein Bild für einen Blogpost als auch eine komplexe Grafik erstellen. Besonders beeindruckend finde ich, dass es sogar Infografiken erstellen kann – ein Feature, das viele andere Tools nicht bieten oder eher nur mäßig ausführen. 

You.com als Suchmaschine zu nutzen, um Informationen zu finden, ist bisher nicht mein Weg, doch ich weiß, dass dieses schon sehr viele nutzen. 

You.com als App

Du kannst Dir auch eine ios oder Android App fürs Handy herunterladen und you.com so an Deinem Smartphone nutzen. Diese Variante finde ich sehr charmant, da ich so meine AI Suchmaschine direkt immer dabeihabe, um schnell Informationen zu finden. 

Fazit

Mit dem Abstand von ein paar Monaten kann ich sagen, you.com hat mich in seiner Innovation, Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit stark überrascht. War es noch bis Mitte vergangenen Jahres sehr bunt und eher verspielt, macht es jetzt schon fast einen „erwachsenen“ Eindruck. 

Ich schätze die neue Möglichkeit auch wissenschaftliche Recherchen durchführen zu können und auf aktuelle Daten zugreifen zu können. Ja, es kann sein, dass Tools wie you.com die Zukunft der Suche verändern und mitgestalten. Was mir gut gefällt, ist die Tatsache, dass die Entwickler einen großen Wert auf die Privatsphäre legen und somit gerade für Nutzer aus der Europäischen Union hier aktiv entscheiden können, teile ich meine Daten oder eher nicht. 

Podcast

Bevorzugst du es, die neueste Episode zu hören? Klicke hier und tauche jetzt in das Hörerlebnis der neuesten Episode ein!

Dies könnte Dich auch interessieren

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert