AI Practitioner Learning & Development (L&D)

für Training, Coaching und Beratung

Kompaktkurs

Erschließe das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz in der Erwachsenenbildung.

Werde zum AI Pracitioner Learning & Development (L&D)

Erfahre, wie Du Künstliche Intelligenz (KI) in der Welt des Lernens und der Entwicklung (L&D) wirkungsvoll einsetzt.

Das sechswöchige Online-Programm „AI Practitioner L&D“ ist speziell für L&D-Professionals, Trainer:innen, Coaches und Berater:innen konzipiert, die ihre Fähigkeiten in der Anwendung und Integration von KI in ihre Lehr- und Trainingspraktiken erweitern möchten.

In diesem interaktiven und praxisorientierten Kurs lernst Du, wie KI-Technologien den Lernprozess verändern und wie Du mit den entsprechenden KI-Tools effektiver für die Gestaltung ansprechender und innovativer Lernumgebungen nutzen kannst. Von den Grundlagen der KI und deren aktuellen und zukünftigen Trends über praktische Anwendungen von ChatGPT und anderen KI-Tools bis hin zur Entwicklung eigener KI-basierter Lehrstrategien – dieser Kurs deckt alles ab.

Ob Du bestehende Kurse mit KI anreichern oder ganz neue Lernangebote schaffen möchtest, dieses Programm bietet Dir die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Du benötigst, um in der schnelllebigen Welt der digitalen Bildung erfolgreich zu sein. Du lernst darüber hinaus, wie Du guten und zugleich hochwertigen Content einfach erstellen kannst. Workbooks, Transkripte, Trainingskonzepte etc. entstehen, fast wie durch Zauberhand. Ferner bereitet Dir die Steigerung Deiner Sichtbarkeit auf Social Media keine Kopfschmerzen mehr.

Das Programm ist wie ein agiler Sprint vom Anfang bis Ende durchgeplant, sodass Du am Ende Dein Produkt (Kurs, Website, Konzept,…) der Gruppe präsentierst.

Du setzt einen wichtigen Meilenstein in Deiner professionellen Entwicklung und öffnest Dir Türen zu neuen, spannenden Möglichkeiten in der Bildungsbranche. Bildung rockt!

AI Practitioner L&D

Deine Vorteile:

Schritt für Schritt. Gemeinsam in einer kleinen Gruppe, damit es ganz individuell für Dich wird.

Verleihe Deinem Projekt / Ziel / Deiner Idee innerhalb von 6 Wochen Flügel mit KI.

Ein ChatGPT – Account ist vorteilhaft, damit Du den vollen Umfang des Kompaktkurses erlebst.

Wir nutzen ZOOM Meeting für die Live-Webinare und elopage als Lernplattform für die Aufzeichnungen.

Ich konnte Dr. Franz Hütter (mit dem ich zusammen, das Buch „Neurodidaktik für Trainer“ geschrieben habe) davon überzeugen, einen tollen Bonus beizusteuern und lege selbst auch noch etwas Neues darauf.

Künstliche Intelligenz bei der Kurserstellung

SOMMERKURS – Start: 03. September für 6 Wochen

  • Erste Session Mittwoch, restliche Sessions dienstags: 3 Stunden Live-Webinare (Start 09:30 Uhr & Ende 12:30 Uhr)
  • Zwischen den Live-Webinaren: Sprint (1 Woche)
  • Jeden Freitag eine AI Lernwerkstatt: 2 Stunden Sitzungen (hier kannst Du alle Deine Fragen rund um AI stellen, Start 10:00 Uhr & Ende 12:00 Uhr)

ZIELGRUPPE

  • Trainer:innen
  • Berater
  • Coaches
  • weitere L&D-Professionals

Die Module im Überblick:

03.09.2024 - 07.10.2024

Sprint 1

Zeit: 1 Woche

03.09.2024 von 09:30 - 12:30 Uhr

Modul 1: KI - Überblick

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Generativer KI

06.09.2024 von 10:00 - 12:00 Uhr

1. AI Lernwerkstatt

Frag alles Freitag

10.09.2024 - 17.09.2023

Sprint 2

Zeit: 1 Woche

10.09.2024 09:30 - 12:30 Uhr

Modul 2: Prompt & Recherche

Strategien, Tools, Effizienz

13.09.2024 von 10:00 - 12:00 Uhr

2. AI Lernwerkstatt

Frag alles Freitag

17.09.2024 - 24.09.2024

Sprint 3

Zeit: 1 Woche

17.09.2024 09:30 - 12:00 Uhr

Modul 3: Bildgenerierung

Kreativität Technik, Anwendung

20.09.2024 von 10:00 - 12:00 Uhr

3. AI Lernwerkstatt

Frag alles Freitag

24.09.2024 - 01.10.2024

Sprint 4

Zeit: 1 Woche

24.09.2024 09:30 - 12:30 Uhr

Modul 4: GPT - Erstellung

Eigene Erstellung, Innovationen

27.09.2024 von 10:00 - 12:00 Uhr

4. AI Lernwerkstatt

Frag alles Freitag

01.10.2024 - 08.10.2024

Sprint 5

Zeit: 1 Woche

01.10.2024 09:30 - 12:30 Uhr

Modul 5: KI in L&D

Integration, Anwendung, Praxis

04.10.2024 von 10:00 - 12:00 Uhr

5. AI Lernwerkstatt

Frag alles Freitag

07.10.2024 09:30 - 12:30 Uhr

Modul 6: Abschlusspräsentation & Projekt Retrospektive & Zertifikatsübergabe

Darstellung, Reflexion, FAQ, Zertifikatsübergabe

Liebe Mareike, wieder einmal MEGA! – Tatjana G.

Vielen Dank, liebe Mareike! 🙏 Es war mehr als ich erwartet hatte. Ich werde alles noch einmal nacharbeiten. – Cardula F. 

Vielen herzlichen Dank! Das Buffet war sehr sehr reichhaltig. Sabine K.

Innovative Lehrinhalte im Sprintformat

AI Practitioner Sprint

Flexibles Zeitmanagement für Dein Projekt im Sprintformat

Zwischen den Modulen kannst Du Dir Deine Zeit so einteilen, wie es für Dich passt, um Dein Vorhaben umzusetzen oder Deine Ideen mit KI endlich anzugehen. Alles in Deinem Tempo im Sprintformat.

Zeit: 1 Woche

AI Practitioner Lernwerkstatt

AI Lernwerkstatt

Frag alles Freitag – Einladung zum ungezwungenen KI-Talk!

Du hast Fragen, Ideen oder einfach Lust, Dich über die faszinierende Welt der generativen künstlichen Intelligenz auszutauschen?

Zeit: 2 Stunden während der Kursdauer jeden Freitag

AI Practitioner L&D

1. Modul Rundgang & Überblick

Dieses einleitende Modul bietet einen faszinierenden Rundgang durch die Geschichte der generativen KI. Erfahre, wie KI die Welt von gestern geprägt hat, heute innovative Lösungen bietet und morgen die Grenzen des Möglichen verschiebt.

Zeit: 3 Stunden

AI Practitioner Promtping

2. Modul Prompting

In diesem Modul lernst Du präzise Anfragen zu formulieren, um maximale Ergebnisse von KI-Tools wie ChatGPT zu erzielen. Entdecke Techniken zur schnellen und zuverlässigen Recherche und Informationsbeschaffung, ein Muss für jeden L&D-Professional.

Zeit: 3 Stunden

AI Practitioner Bildgenerierung

3. Modul Bildgenerierung

Tauche ein in die Welt der KI-gesteuerten Bildgenerierung. Experimentiere mit Tools wie Midjourney und DALL-E3 und lerne, beeindruckende und passende visuelle Inhalte via Canva zu erstellen. Ein Modul, dass Deine visuelle Kreativität befeuert.

Zeit: 3 Stunden

AI Practitioner GPTs

4. Modul GPT-Erstellung & Talk to ChatGPT

Erweitere Dein KI-Wissen, indem Du lernst, wie Du eigenen GPTs entwickelst und für Deine Vorhaben am besten nutzt. Entdecke die neusten Innovationen und bleib an der Spitze der Entwicklung.

Zeit: 3 Stunden

AI Practitioner L&D

5. Modul Praktischer Einsatz in L&D

Erfahre, wie Du KI nahtlos in Deine Lehr- und Trainingsmethoden integriert. Dieses Modul bietet Dir das Handwerkzeug, um innovative KI-basierte Lernlösungen zu gestalten und umzusetzen.

Zeit: 3 Stunden

AI Practitioner Abschluss

6. Modul Abschluss & Präsentation

Das finale Modul bietet Dir die Bühne, um Dein Projekt und Deine Erkenntnisse zu präsentieren. Schließe Deine Ausbildung mit fundiertem Verständnis und praktischen Erfahrungen ab.

Zeit: 3 Stunden

Webinarzeit: ca. 18 Stunden (6 Webinare á 3 Stunden inkl. Aufzeichnung)

AI Lernwerkstatt: 12 Stunden (á 2 Stunden jeden Freitagvormittag für Kursteilnehmende – Keine Teilnahmepflicht)

Gesamtumfang: ca. 50 Stunden (je nachdem wie viel Zeit Du neben den Webinaren, der freiwilligen Teilnahme an der AI Lernwerkstatt, für das Selbststudium, Ausprobieren zur Verfügung stehen hast und für Dein Projekt einplanst.)

Dauer und Format:

Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von sechs Wochen und wird vollständig live online durchgeführt. Die Live-Sessions werden aufgezeichnet und dieser Mitschnitt steht Dir im Nachgang, spätestens nach 3 Tagen, auf der Lernplattform bei elopage zur Verfügung. Ferner findest Du dort die wichtigsten Punkte des Mitschnitts im Textformat zusammengefasst.

Es ist eine Kombination aus selbst gesteuerten Lernen, interaktiven Live-Sessions und vielen praktischen Übungen.

Ferner gibt es einen eigenen GPT zum Kurs, um Deine Fragen auch direkt im aktiven Austausch mit der KI zu üben. Ein Miro-Board steht Dir ebenfalls zur Verfügung. Hier findest Du alle Tools, benutzten Prompts, Dein Sprintblatt sowie die Unterlagen.

Jedes Modul dauert 3 Stunden. Nach dem ersten Sprint findet ab dem zweiten Modul eine Review und Retro statt.

Die Sprintdauer beträgt immer eine Woche, wobei die eigene Zeitplanung für den Sprint individuell ist.

Selbstgesteuerte Lern- und Umsetzungszeit je nach gewähltem Projekt / Ziel.

Danke Mareike 🤖 – Verena G.

Vielen Dank, liebe Mareike! 🙏 Es war wie immer super! 👍👏 – Birigit Thedens

Vielen herzlichen Dank! Ein toller Ausflug in die Welt der KI. – Tina B.

Der Betapreis gilt noch

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Preis

ab 21.08.24
1599/netto einmalig
  • 6 Live-Webinare á jeweils 3 Stunden
  • 6 Mitschnitte inklusive (Video & Transkript)
  • 5 AI Lernwerkstätte á 2 Stunden
  • Wichtig: Du benötigst für die Nutzung mindestens einen ChatGPT Zugang
  • Bonus: Nix von der Stange, sondern ganz individuell angepasst für Dich und Deine Bedürfnisse
  • Bonus: Miro Board mit allen benutzten Prompts und Unterlagen
  • Bonus: Worksbooks zu den einzelnen Modulen
  • Bonus: Kompaktkurs im Sprintformat
  • Max. 12 Personen, ganz individuell in einer Kleingruppe

Firmenanfragen bis zu 12 Teilnehmende: 12.250 € zzgl. MwSt. (Eigene Terminplanung nach Absprache)

Die Zeit sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz zu befassen ist jetzt, abwarten kann Dich morgen Deinen Job kosten.

Fast alle Berufe sind betroffen! Die von uns Trainern, Beratern und Coaches (L&D-Professionals) ebenfalls, wenn wir nicht lernen, die KI für uns zu und unsere Teilnehmenden zu nutzen, dann wird es uns bald nicht mehr am Markt geben. 

Liebe Mareike, vielen Dank, dass Du Dein Wissen so großzügig mit uns teilst. – Tanja G.

Unglaublich, was Du so alles weißt und mit uns teilst. Vielen Dank. – Gudrun R. 

Endlich verstehe ich, wie ich mit der KI kommunizieren kann und erziele nun viel bessere Ergebnisse. Vielen Dank. – Birigt W.

Live-Kompaktkurs

Dieser Live-Kompaktkurs bietet Dir nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Anwendungsbeispiele und kreative Inspiration. Jedes der sechs Module ist darauf ausgerichtet, Dir praktische Anwendungen von KI-Tools nahezubringen. Es wird Dir ein reichhaltiges und umfangreiches Buffet angeboten, an dem Du Dich frei bedienen darfst.

Jede Workshop-Reihe wird aufgezeichnet und die Aufzeichnung steht Dir spätestens nach drei Tagen auf der Kursplattform zur Verfügung.

Du lernst, wie Du KI-Tools effektiv einsetzt, um Deine Zielgruppe besser zu verstehen, die Trainingsinhalte zu gestalten und zu strukturieren. Entdecke, wie Du visuelle Elemente und interaktive Chatbots integrierst.

Lass Dich inspirieren, nutze die neuesten Technologien und rocke mit Deinem (Online-)Kurs. Deine Teilnehmer werden es Dir danken, wenn Du ihre Lernerfahrung mit Künstlicher Intelligenz bereicherst.

Bist Du bereit, diesen innovativen Schritt? Melde Dich jetzt an und sei Teil dieser innovativen Lernreise!

Fragen und Antworten zum Live-Kompaktkurs

Für wen ist dieser Kurs gedacht?

Dieser Kompaktkurs richtet sich an L&D-Professionals, Trainer:innen, Ausbilder:innen und Coaches, die ihre Kompetenzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz erweitern und diese in ihre Lehr- und Trainingsmethoden integrieren möchten.

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kompaktkurs?

Du hast sechs Monate Zugriff auf die Inhalte des Kurses. Da sich in der KI-Welt rasant viel verändert, wirst Du einiges in einem Jahr bereits überholt sein.

Lohnt es sich mitzumachen, wenn ich schon Deinen Podcastepisoden kennen und in der Skool Community bin?

Diese Frage kann ich Dir nicht so einfach beantworten, sondern Du solltest Dich fragen, ob Du alleine in die Umsetzung kommst.

Regelmäßig erlebe ich es, dass wir etwas lesen, sehen oder hören und es trotzdem nicht direkt umsetzen.  Hier kannst Du mit Gleichgesinnten in die Umsetzung gehen und genau dies ist der Gedanke bei dem Format.

Wie lange dauert der Kurs?

Der Kompaktkurs dauert insgesamt sechs Wochen mit einer Mischung aus selbstgesteuerten Lernen und interaktiven Online-Sessions.

Muss ich mir alle vorgestellten Tools kaufen?

Ganz klares NEIN von meiner Seite. Ich zeige Dir einen großen Ausschnitt vom Buffet, daran kannst Du Dich bedienen und mich alles fragen. Allerdings überessen tut auf Dauer nicht gut. Insofern schau es Dir an und überlege, welches Tool Dich wann in welcher Situation unterstützen soll. Probiere es zur Not monatlich aus und wenn Du es nicht einsetzt, dann schaffe es wieder ab und nutze ein anderes Tool für Dein Vorhaben.

Allerdings wäre ein ChatGPT Pro Account sehr sinnvoll, damit Du den Kurs komplett für Dich nutzen kannst. Dieser kostet 2o USD im Monat, danach kannst Du den Account wieder kündigen, solltest Du diesen nicht mehr benötigen.

Welche Vorkenntnisse sind erforderlich?

Ein grundlegendes Verständnis von Lern- und Entwicklungskonzepten ist hilfreich, jedoch sind keine spezifischen Kenntnisse im Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz erforderlich. Der Kompaktkurs beginnt mit den Grundlagen und baut darauf auf.

Wie interaktiv ist der Kurs?

Der Kompaktkurs bietet eine Kombination aus interaktiven Live-Sessions, praktischen Übungen und Gruppendiskussionen, um ein umfassendes und engagiertes Lernerlebnis zu gewährleisten.

Gibt es Unterstützung während des Kurses?

Ja, während Deines Sprints kannst Du Deine Fragen gerne per Mail an mich schicken und bekommst Unterstützung während der Kursdauer. Ansonsten gibt es in jedem Modul Review und Retro, sodass Du hier auch Deine Fragen zum vorherigen Modul loswerden kannst.  

Wie kann ich mich anmelden?

Du kannst Dich entweder bei mir im Gespräch direkt anmelden oder Du buchst direkt über meinen Zahlungsanbieter. Der Kurs wird jedoch erst nach unserem ersten Modul freigeschaltet.

Was ist, wenn ich eine Frage habe, die hier nicht steht?

Dann buche Dir bitte einen Termin bei mir und ich beantworte Dir diese gerne. Hier kannst Du auch Ratenzahlung mit mir vereinbaren.

Sind die AI-Tools DGSVO konform?

Vorab ein kurzer Disclaimer: Dies stellt auf keinen Fall eine rechtliche Beratung dar. Bitte kontaktiere einen Experten, der deinen individuellen Fall beurteilen kann.

Was ich dazu sagen kann, ist: Viele KI-Tools, die ich Dir während des Kompaktkurses zeige, stammen aus den Vereinigten Staaten.

Der Termin passt nicht?

Trage Dich hier in der Warteliste ein. Bitte gib mir eine Information, ob Du lieber vormittags (09:30 – 12:30 Uhr), abends (18:00 – 21:00 Uhr) oder samstags (09:00 – 12:00 Uhr)  teilnehmen möchtest.

Bevorzugte Termine (optional)

12 + 15 =

Weitere Informationen zum Datenschutz findest Du hier.