ZOOM

Videokonferenz

ZOOM-Videokonferenz

Seit 2011 habe ich die Evolution der Videokonferenztechnologie mit Interesse verfolgt und dabei 2017 ein besonderes Tool für mich entdeckt. Meine Reise begann mit Programmen wie WebEx und Skype, die lange Zeit zum Industriestandard zählten. Doch als ich auf ZOOM als neues, vielversprechendes Programm stieß, verlagerte sich mein Fokus schnell.

Die Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit des Programms faszinierten mich sofort. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an die Nacht, in der ich, bekleidet mit meinem Schlafanzug, ein Video via ZOOM aufnahm, um einer Kollegin von dieser Entdeckung zu berichten.

Mein Enthusiasmus war so groß, dass ich 2017 beschloss, ZOOM eine eigene Podcast-Episode zu widmen. Ich wollte meine Begeisterung und Erkenntnisse teilen, aber auch auf potenzielle Schwächen hinweisen. So entstand der Erste von vielen weiteren Beiträgen, in denen ich sowohl die Vor- als auch Nachteile beleuchtete.

Was mich besonders beeindruckte, war die scheinbare Einfachheit der Software. Viele glauben, dass der Umgang mit ZOOM Meeting einfach ist, gewissermaßen ein ‚easy-peasy‘ Unterfangen. Doch die Wahrheit ist, dass ohne ständige Weiterbildung und Anpassung an die neuesten Funktionen und Updates, Du schnell den Anschluss verlieren kannst. Genau hier setzt meine Arbeit an. Ich möchte zeigen, dass trotz der intuitiven Benutzeroberfläche ein tieferes Verständnis für die Software unerlässlich ist, um alle Funktionen effektiv nutzen zu können.

2021 veröffentlichte ich zu ZOOM einen LinkedIn Learning-Kurs, um die LinkedIn-User für das Thema zu sensibilisieren. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist es, eine ausgewogene Perspektive zu bewahren. Ich habe nie Geld von ZOOM für meine Bewertungen oder Berichte erhalten. Dies ermöglicht es mir, sowohl positive als auch kritische Aspekte objektiv zu betrachten. Die Rückmeldungen, die ich erhalte, sind oft sehr aufschlussreich. Ein ehemaliger Mitarbeiter von ZOOM teilte mir einmal mit, dass mein Podcast genutzt wird, um ein besseres Verständnis für die Anwendung in der Praxis zu bekommen. Solche Kommentare bestätigen, dass konstruktive Kritik und ehrliches Feedback entscheidend sind, um ein Produkt zu verbessern.

Über die Jahre hinweg habe ich mehr als 100 Podcast-Episoden zu diesem Thema erstellt. Diese reichen von grundlegenden Anleitungen – wie man ein Meeting einrichtet – bis zu fortgeschrittenen Strategien für gelungene Interaktionen mit Teilnehmenden. Mein Ziel ist es, Wissen zugänglich zu machen, sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Nutzer.

ZOOM Videokonferenz

2017 gründete ich auch eine ZOOM-Community auf Facebook, die sich rasch zur größten deutschsprachigen Gruppe für dieses Tool entwickelte. Seit diesem Jahr baue ich eine ähnliche Gruppe auf SKOOL zum Austausch auf. Diese Plattform bieten Raum für Diskussionen, Fragen und den Austausch von Best Practices. Sie sind ein Beweis dafür, dass eine lebendige Gemeinschaft um ein digitales Tool herum entstehen kann. Ich habe in diesen Gruppen unglaubliche Geschichten gehört und Lösungen für Probleme gesehen, die ich mir nie hätte vorstellen können.

Meine Arbeit hat mich gelehrt, dass man nie aufhören sollte zu lernen. Die digitale Welt ist dynamisch; neue Features und Updates erscheinen regelmäßig. Jedes Mal, wenn ich denke, ich hätte alles über das ZOOM gelernt, kommt eine neue Funktion oder Herausforderung, die mich wieder ins Lernen stürzt. Diese Erfahrungen teile ich in meinem Podcast, um anderen zu helfen, auf dem Laufenden zu bleiben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Reise mit dieser Software nicht nur ein Weg war, um anderen zu helfen, sondern auch für persönliches Wachstum. Er hat mich gelehrt, flexibel zu sein, kontinuierlich zu lernen und immer bereit zu sein, mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen. Es ist diese Kombination aus Begeisterung, Engagement und der Bereitschaft, sowohl die Licht- als auch Schattenseiten zu beleuchten, die meine Arbeit auszeichnet. Ich freue mich darauf, auch weiterhin meine Erkenntnisse und Erfahrungen zu teilen und dabei sowohl alte als auch neue Nutzer dieses faszinierenden Tools zu unterstützen.

Hier findest Du eine kleine Auswahl meiner BLOG-/Podcast-Beiträge zu ZOOM.

ZOOM Videokonferenz im BLOG

Sorry, die BLOG-Beiträge werden gerade alle überarbeitet, damit Du frische tolle Beiträge findest. Habe bitte etwas Geduld mit mir. Wiederkommen lohnt sich, versprochen.

Hier findest Du mein Angebot zu ZOOM in meinem Store