Technik anwenden

HEUTE. MORGEN und in der ZUKUNFT.

Technik im Bildungsbereich: Wie Online-Lernen die Bildungslandschaft verändert

Im „Lerncoaching-Podcast – Bildung rockt!“ stehen wir an der Schnittstelle von Bildung, Methodik, Didaktik und moderner Technologie. Hier beleuchten wir, wie Technologien wie ZOOM, Künstliche Intelligenz und Mixed Reality das Konzept des Lernens neu gestalten.

Die Integration von Technik in Online-Lernplattformen eröffnet unvergleichliche Möglichkeiten für die Bildung. Mit Tools wie ZOOM werden weltweite Verbindungen geknüpft, die den Austausch von Wissen über Ländergrenzen hinweg erleichtern. Diese Art des vernetzten Lernens wird durch Technik realisiert und bricht traditionelle Bildungsbarrieren auf.

Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Bildung geht über konventionelle Methoden hinaus. Sie passt Lernerfahrungen individuell an, indem sie Lernpfade vorschlägt, die auf den Stärken und Schwächen der Lernenden basieren. Diese Art der Technikanwendung optimiert den Lernprozess und macht ihn effizienter und zielführender.

Mixed Reality bringt eine weitere Dimension in den Online-Bildungsbereich. Diese Technik verknüpft reale und virtuelle Elemente, um immersive Lernerlebnisse zu schaffen. Sie ermöglicht es Lernenden, komplexe Konzepte auf eine Weise zu erforschen, die über traditionelle Lernmittel hinausgeht.

Im Podcast diskutieren wir, wie diese technologischen Entwicklungen die Art und Weise verändern, wie wir lehren und lernen. Er bietet Dir Einblicke in die Anwendung dieser Technologien und wie sie dazu beitragen, die Bildungszukunft neu zu formen.

Begleite uns auf der Reise durch die Welt der Bildungstechnologie und entdecke, wie Technik in der Bildung mehr als nur ein Hilfsmittel ist – sie ist ein Wegbereiter für eine neue Ära des Lernens.

ZOOM

ZOOM-Videokonferenz

ZOOM ist seit 2017 mein Webkonferenztool.

Viele glauben, das Tool sei so einfach zu bedienen, um dann kurze Zeit später doch vor der einen oder anderen Herausforderung zu stehen. Wie war das noch einmal mit den Breakout-Sessions? Warum kann ich plötzlich keine privaten Nachrichten mehr verschicken, sondern habe nur einen Meetingchat zur Verfügung stehen? Wo finde ich die Einstellung für Chat speichern?

Dabei ist es aus meiner Sicht wichtig, bei den Tools, die Du öfter oder gar täglich im Einsatz hast, up to date zu bleiben, es verändert sich ganz viel vorrangig in der heutigen Zeit. Mal hier eine kleine Einstellung oder Du findest sie plötzlich unter einem ganz anderen Punkt.

 Mehr zu ZOOM findest Du auf der entsprechenden Seite verlinkt.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Was, glaubst Du, ist das Thema Künstliche Intelligenz gerade ein Modethema oder gibt es dieses schon Thema länger?

Ich bin richtig auf das Thema aufmerksam geworden, als ich in der virtuellen Welt schon die vielfältigen Möglichkeiten und Einflüsse immersiv erleben durfte.

Danach stand für mich fest, da kommt etwas ganz Großes auf uns zu und dies war schon lange, bevor OpenAI ChatGPT auf den Markt im November 2022 veröffentlichte.

Ich wusste zügig, dass jeder, der KI nicht für sich einsetzt oder nutzt, sich schnell abnutzt. Ohne die Hilfe von KI-Tools müsste mein Tag gefühlt noch viele Stunden mehr zur Verfügung stellen.

Wie sieht es bei Dir aus? Nutzt Du sie schon optimal für Dich?

Future Learning

Future Learning

Was, glaubst Du, ist das Thema Künstliche Intelligenz gerade ein Modethema oder gibt es dieses schon Thema länger?

Ich bin richtig auf das Thema aufmerksam geworden, als ich in der virtuellen Welt schon die vielfältigen Möglichkeiten und Einflüsse immersiv erleben durfte.

Danach stand für mich fest, da kommt etwas ganz Großes auf uns zu und dies war schon lange, bevor OpenAI ChatGPT auf den Markt im November 2022 veröffentlichte.

Ich wusste zügig, dass jeder, der KI nicht für sich einsetzt oder nutzt, sich schnell abnutzt. Ohne die Hilfe von KI-Tools müsste mein Tag gefühlt noch viele Stunden mehr zur Verfügung stellen.

Wie sieht es bei Dir aus? Nutzt Du sie schon optimal für Dich?

Mixed Reality

Mixed Reality

2021 bekamen wir zum ersten Mal ein VR-Headset für ca. 1 Woche zur Verfügung gestellt und als Feedback hörten wir, dass bisher noch keiner dieses so intensiv genutzt hätte wie wir.

Ich war einfach angefixt und überwältigt, von den vielen tollen Möglichkeiten, die VR und mittlerweile auch die modernen Headsets mit MR bieten.

Lernen und Lehren funktioniert hier einfach anders, viel immersiver und umfänglicher. Lernschleifen werden weniger, da wir hier alles direkt erleben und das Gehirn es ganz anders verarbeiten kann.

Es lohnt sich auf jeden Fall sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und nicht erst seit dem Apple seine Vision Pro herausgebracht hat, sondern Meta biete schon hervorragenden Möglichkeiten zur anderen Interaktion mit Teilnehmenden.